Geschichte des AHC


Der Akkordeon- und Harmonika- Club Neustadt im Schwarzwald e.V. wurde am 12. März 1931 gegründet. Im Jahr 2021 feierte der Verein das 90 jährige Jubiläum. Der AHC zählt somit zu den ältesten Vereinen im Deutschen Harmonikaverband.


Aufgrund der Kriegsjahre musste das Vereinsleben unterbrochen werden. Im Jahr 1946 konnten die Proben wieder aufgenommen werden. 1950 wurde vom damaligen Dirigenten Fritz Heilbock auf einen mehrstimmigen Orchestersatz umgestellt. Auch war ein Rückgang der diatonischen Instrumente zu verzeichnen. Die Zahl der heute bekannten Akkordeons wuchs.


Bereits im Jahr 1949 begann der Verein mit der Jugendarbeit um neue Mitglieder zu erlangen und die Zukunft des Vereins zu sichern.


In den folgenden Jahren, wie auch heute, gestaltet der AHC das kulturelle Leben in Titisee-Neustadt mit. Bei zahlreichen Veranstaltungen, ehemaligen Heimatabenden und Kurkonzerten musiziert der AHC. Auch in Krankenhäuser und Altenheimen, sowie bei Handwerksfreisprechungen oder auch bei Gottesdiensten ist der AHC musikalisch aktiv. Zum festen musikalischen Bestandteil gehört das alljährliche Frühjahrskonzert.


Seit 2005 bestehen Kooperationen mit den Grundschulen in Titisee-Neustadt, um die Kinder im Grundschulalter mit der Musik vertraut zu machen. Auch beteiligt sich der AHC am Grundschulprojekt DaCapo. Dort arbeiten Musikvereine und die Jugendmusikschule mit den Grundschulen zusammen, um den Kindern Musikunterricht zu ermöglichen.


Heute besteht unser Verein aus dem Jugendorchster "den Flinken Tastenkopfern", dem Konzertorchester und dem Seniorenorchester.